2021-07-29

EVERESTing am Loser

"EVERESTING. Heißt einen Berg sooft mit dem Fahrrad befahren, bis man 8848 Höhenmeter erreicht hat. Eben genau die Höhenmeter vom Mt. Everest.
Dabei muss es immer das selbe Segment sein (gleicher Anstieg und Abfahrt).

Warum man so etwas tut? Das ist eine schwierige Frage aber eigentlich dann doch wieder simple.
Mit dem Rad fahr ich einfach gerne bergauf. Das Schinden und Plagen erfüllt mich jedesmal wieder. Ob es nun die neue Bestzeit sein soll oder ein paar Mal der gleiche Berg.
Das Höhenmeter Sammeln ist mein liebstes Training um auch bei den großen Radrennen wie dem Ötztaler Radmarathon meine Ziele zu erfüllen.
Der Loser ist mein Hoamatberg, mein Kraftberg und Spielwiese. Kann man eine emotionale Bindung zu einem Felsbrocken haben, wer weiß, bei mir ist das der Fall.

Gestartet bin ich in der Früh um 05:04h bei 8 Grad im Nebel, was im Nachhinein sehr angenehm war, denn es wurde später ziemlich heiß.
Mein “Base Camp” war oben am Parkplatz der Loseralm, wo ich von meiner Crew mit Essen und Trinken versorgt wurde.
Der Tiefpunkt war definitv die Halbzeit nach 6 mal hinauf fahren, wo ich mir gedache habe: “Puh, jetzt nochmal das Ganze!”
Aber aus 6 mal wurden 7 und nach dem 9 Mal ist mir genau das passiert, wonach ich immer strebe. Ich war “in the zone” und auf einmal ging alles leichter und schneller und machte richtig Spaß!
Meine letzte komplette Fahrt hinauf war die Schnellste. Insgesamt waren es 12 Anstiege plus nochmal 256 Höhenmeter bis zur 4rer Kehre um dann gleich 9000hm zu erreichen.

Hier noch die Daten zur Fahrt:
205.5km
9004 Höhenmeter
Gesamtzeit 17:00h
Fahrzeit 13:27h
Durchschnittgeschwindigkeit 15.3km/h
Kalorienverbrauch 10.191 Kcal, da muss man sich zum Essen die Zeit nehmen;)"

Bericht von C. Döttelmayer
Copyright Bilder: C. Döttelmayer

Wir gratulieren auf`s Allerherzlichste zu dieser sportlichen Höchstleistung!

‹ Zur Übersicht

Immer informiert werden mit unserem Newsletter „Loser Gipfelbuch“

Jetzt anmelden

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Website einverstanden sind.Zur Datenschutzerklärung und -einstellungen.